• Ich schreibe selbst und mag die Figuren in meinen Entwürfen natürlich. Mir fehlte bisher allerdings ein Werkzeug dafür, wie es mir gelingt, dass auch andere sie ins Herz schließen. Mit den Hinweisen aus diesem Buch werde ich sie nochmals überarbeiten und freue mich über die vielen neuen Ideen und Impulse, die ich bekommen habe. Klare Kaufempfehlung!
    (5 Sterne bei amazon)
  • Lutz Kreutzer beschreibt in seinem Buch, was es braucht, um eine gute Geschichte, einen guten Roman erfolgreich schreiben zu können. Das Buch richtet sich an Menschen, die es gewohnt sind zu schreiben, die gute Ideen für einen Roman haben und mit Hilfe dieses Leitfadens den Überblick über ihre Protagonisten behalten wollen und können.
    Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die in sich geschlossen sind. Einigen Kapiteln sind Beispiele beigefügt, die das Erklärte veranschaulichen, sei es in der Namengebung der Romanfiguren oder auch deren Charakterisierung.
    Für einen Autor ohne große Erfahrung lohnt es sich, das Buch von Anfang an durchzulesen. Für Autoren mit mehr Erfahrung ist es ein ideales Werkzeug, den eigenen Plot zu überprüfen und zu hinterfragen. Es verhindert, sich in den Personen zu verlieren und aus dem Konzept zu fallen.
    „Klare Charaktere“ gehört deshalb in jede Autorenbibliothek.
    (Isabella Hoegger, WakeApp GmbH)
  • Ich fand das Buch sehr gut und angenehm geschrieben. Der Lesefluss blieb ungehindert. Der Autor zeigt einem nicht nur wie man es machen soll / kann, sondern auch wie man es nicht machen sollte. Ich hätte mir mehr als 50 Seiten Inhalt gewünscht, aber es ist mir so allemal lieber als dass man den Text durch unnötige Informationen und Textstellen gestreckt hätte. Daher 5 Sterne :) 
  • Ich würde und werde ggf. auch, nach dem ich den Autor, seine Methoden und auch seinen Schreibstil kennengelernt habe, bei Gelegenheit einen Roman von ihm lesen. Auch diesen werde ich gewiss nicht aus der Hand legen können.
    (5 Sterne bei amazon)
  • Anhand von Beispielen zeigt der Autor anschaulich, wie man Charaktere zum Leben erweckt. 
  • Obwohl meine Figuren bereits beschrieben sind, fehlte ihnen noch etwas, das sie für den Leser liebenswerter oder auch abstoßender macht. Mit diesen neu gewonnenen Erkenntnissen, bekommen meine Protagonisten und Antagonisten einen Hintergrund, der sie glaubwürdiger erscheinen lässt und gleichzeitig den Plot vorantreibt. Danke, Lutz Kreutzer, hierfür.
    (5 Sterne bei amazon)
  • Wie beschreibe meine Romanfiguren so, dass der Leser sie direkt vor Augen hat? Wie gebe ich den Protagonisten meiner Bücher eine eigene Persönlichkeit, die den Leser in seinen Bann zieht. 
  • Die Beispiele sind sehr gut herausgearbeitet und ich konnte so manche Anregung für meine Arbeit daraus entnehmen. 
  • Ein hervorragender Schreibratgeber, den ich jedem Autoren ans Herz legen möchte. 
    (5 Sterne bei amazon)
  • „Klare Charaktere: Wie man Figuren für einen Roman entwickelt“, Die Ausgabe umfasst einen umfangreichen Literaturnachweis. 
  • Dem Leser wird das Wesentliche zum Entwickeln einer Figur vermittelt. Der besondere Vorteil liegt in der Konzentration auf die wirklich wichtigen Fakten, Fakten die auch mit kurzen Beispielen und Übungen untermauert werden. Zielsicher nimmt der Autor den Leser an die Hand, zeigt wie wichtig es ist in die Figuren hineinzuschlüpfen, mit ihnen zu leiden, zu hassen, zu lieben usw. – um nur einige Stellen herauszunehmen. All das ist Basis und Voraussetzung, um eine Geschichte glaubhaft dem späteren Leser zu vermitteln. Mit dieser Anleitung gelingt es beim Lesen des Textes mit den Figuren deren Erfolge und Niederlagen zu durchleben. Meine Empfehlung: Ein wertvolles Büchlein für jeden Schreibenden.
    (5 Sterne bei amazon)
  • „Hervorragende Schreibhilfe für Charaktere! Wer Persönlichkeiten und Charaktere, gerade von Protagonisten, treffend und fesselnd beschreiben möchte, findet hier eine stilsichere und weiterführende Schreibhilfe. Dem Leser werden sehr gute Beispiele und Tipps zur Umsetzung nahe gebracht, die sich hervorragend umsetzen lassen. Absolut empfehlenswert!
    (5 Sterne bei amazon)